Call for Artists

WASSER : bis 30.5.2024 Licht und Schatten bis 30.5.

der Verein Kunstschaffen betraut mich Jakob Kohlmayer mit der Kuratierung zweier Ausstellungen im Jahr 2024. Ich fühle mich geehrt, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und übermittle Euch/Ihnen die Vorgaben, die für die Auswahlrunde notwendig sind.
Ich freue mich auf Eure/Ihre Einreichung und auf zwei interessante und inspirierende Ausstellungen!

Thema: Wasser 16.09. – 21.09.

Wasser in all seinen Erscheinungsformen ist das Motto. Maximale Breite des Bildes 80cm – die Höhe ist mit der Raumhöhe beschränkt. Farbige Bilder werden bevorzugt und natürlich wird die Qualität der Arbeiten für die Auswahl herangezogen. Eingereicht werden können maximal 3 Bilder pro Person – abhängig von der Anzahl der eingereichten Werke wird dann entschieden wieviele Bilder pro Person ausgewählt werden. Ich möchte eine möglichst homogene Ausstellung machen und das könnte dazu führen, dass auch sehr gute Arbeiten nicht gehängt werden. Um eine möglichst objektive Kuratierung zu erreichen, werde ich mir eine Co-KuratorIn als Unterstützung holen um auch einen weiblichen Zugang zu den Bildern zu gewähr- leisten.

Teilnahme und Anmeldeschluss:

Wer mitmachen möchte schickt an office@kunstschaffen.at eine email mit dem Betreff

„Wasser 2024“
bis spätesten 30.05.2024.
1. Vor und Zuname
2. Dem Namen und dem Format der vorgeschlagenen Bilder
3. Die Bilder als jpg mit einer maximalen Seitenlänge von 1800px (längste Seite mind. 1000px) 4. jpg-Bilder folgend benamsen „Bildname_Künstlername_Format“

Die Qualität der Fotos ist wichtig, weil ich im Vorfeld die Ausstellung digital zusammenstellen werde. Wenn die Bilder nicht gut sind kann ich diese Planung nicht machen und die eingereichten Arbeiten kom- men nicht in die engere Wahl. Die Bilder bitte möglichst farbrichtig und unverzerrt fotografieren!

Die ausgewählten Teilnehmer werden Anfang Juli verständigt.

Anliefertermin für die ausgewählten Arbeiten voraussichtlich am Samstag 14. September in der Zeit von 14 – 18h. Alle Bilder müssen mit geeigneten Hängevorrichtungen ausgestattet sein.

Für 2024 gibt es zwei Kataloge, sie werden mit QR Code für euch versehen- diesen könnt ihr selbstverständlich weiterverwenden.
Die Texte werden in Deutsch und Englisch verfasst ( wenn ihr nicht sicher seid, übersetzen wir für euch). Nähere Infos unter office@kunstschaffen.at

Thema: Licht und Schatten 23.09. – 28.09.

Hier geht es um das Spannungsfeld von Formen und deren Schatten manche Formen werden erst durch den Schatten verständlich. Die eingereichten Werke müssen mit Licht und Schatten spielen. Schlagschatten, wei- che Schatten, diffuse Lichter – all das hat hier seinen Platz. Es können durchaus auch schwarz-weiße Arbeiten eingereicht werden.

Maximale Breite des Bildes 80cm – die Höhe ist mit der Raumhöhe beschränkt.Die Qualität der Arbeiten und die Wirkung mit den anderen Bildern wird für die Auswahl herangezogen. Eingereicht werden können maxi- mal 3 Bilder pro Person – abhängig von der Anzahl der eingereichten Werke wird dann entschieden wieviele Bilder pro Person ausgewählt werden. Ich möchte wieder eine möglichst homogene Ausstellung machen. Um eine möglichst objektive Kuratierung zu erreichen, werde ich mir eine Co-KuratorIn als Unterstützung holen um auch einen weiblichen Zugang zu den Bildern zu gewährleisten.

Teilnahme und Anmeldeschluss:

Wer mitmachen möchte schickt an office@kunstschaffen.at eine email mit dem Betreff

„Licht u. Schatten 2024“

bis spätesten 30.05.2024.
1. Vor und Zuname
2. Dem Namen und dem Format der vorgeschlagenen Bilder
3. Die Bilder als jpg mit einer maximalen Seitenlänge von 1800px (längste Seite mind. 1000px) 4. jpg-Bilder folgend benamsen „Bildname_Künstlername_Format“

Die Qualität der Fotos ist wichtig, weil ich im Vorfeld die Ausstellung digital zusammenstellen werde. Wenn die Fotos nicht gut sind kann ich diese Planung nicht machen und die eingereichten Arbeiten kommen nicht in die engere Wahl. Die Bilder bitte möglichst farbrichtig und unverzerrt fotografieren!

Die ausgewählten Teilnehmer werden Anfang Juli verständigt.

Anliefertermin für die ausgewählten Arbeiten voraussichtlich am Samstag 21. September in der Zeit von 14 – 18h. Alle Bilder müssen mit geeigneten Hängevorrichtungen ausgestattet sein.

Für den Herbstkatalog “ mit allen Sinnen“ Herbstkatalog

Die Sinnlichkeit der Sinne . Sinnlich hat nicht unbedingt mit Erotik zu tun- sinnlich ist das Hingeben an das angenehme Erleben durch die Sinne. Dies kann ein wunderschöner Sonenaufgang sein, ein toll angerichtetes Essen, eine Biene in einer Blume oder ein abstraktes Werk. Für den einen ist zb Seide sinnlich, der andere mag Leder oder Metall. Die Ausstellung ist ab 15.11.2024 in der BV 1050.